Startseite Musikerin Musikpädagogin Musikwissenschaftlerin

Musikwissenschaft

Karen Thöle: Musikjournalistin

Meine ersten Texte zur Musik des Mittelalters entstanden im Rahmen meines Musikwissenschafts-Studiums. Weitere Texte wurden durch den Kontakt zur Living-history-Szene inspiriert. Diese veröffentlichte ich zunächst auf meiner eigenen Homepage (www.mittelalter-recherche.de, unter "Wissenswertes").

Mittlerweile sind einige meiner Texte auch in der Zeitschrift "Pax et gaudium" erschienen:

  • Das Palästinalied Walthers von der Vogelweide, Ausgabe 27 (März 2007), S. 50-51.
  • Neidharts "Mayen zeit", Ausgabe 28 (Mai 2007), S. 92-93.
  • Soundtrack zum Mittelalter, Ausgabe 29 (Juli 2007), S. 88-89.
  • Walther von der Vogelweide: "Under der linden", Ausgabe 31 (November 2007)
  • Anleitung zur Mehrstimmigkeit (über den Vatikanischen Organum-Traktat), Ausgabe 32 (Januar 2008)
  • Der Salterello: Ein italienischer Springtanz, Ausgabe 34 (Mai 2008)